Mit dem 35mm 1.4 DG HSM 012 hat Sigma vor ein paar Jahren das beste Flaggschiff im kommerziellen Fotografenalltag und gerade für uns (Reportage)fotografen geschaffen. In unzähligen Vergleichen mit Canon, Nikon & sogar Zeiss schlug das Sigma 35mm in Sachen Bokeh seine Gegner. Dieses ist unvergleichlich cremig und weich bei maximaler Offenblende von sehr lichtstarken 1.4. Hinzu kommt, dass es bei dieser Blende eine super scharfe Abbildungsleistung entwickelt. Ist Canon hier eher weich und nicht wirklich knackenscharf, zumindest bei der Ier-Version, bietet das Sigma für 2/3 des Preises von Canon eine ultimale Schärfe, die für manchen Portraitfotografen zu viel sein mögen.
Dennoch ist dieses Objektiv das sogenannte "Immer-Drauf", da man hier einen leichten Weitwinkel hat und zu dem auf Kleinbildkameras, wie es meine 5D und 5D Mark III sind, einen fast optischen Eindruck hat, als würde man alles durchs menschliche Auge wahrnehmen. Ich glaube zu meinen, dass das menschliche Auge im übertragenen Sinne zum Objektiv eine Brennweite von 42,5mm hat. Falls ich falsch liegen sollte, bitte Ich darum mit mir Kontakt aufzunehmen, damit ich das berichtigen kann.
Auf den Vergleichsbildern sieht man sehr gut die Veränderung vom Schärfebereich von Blende 1.4 (maximal offene Blende) bis Blende 16 (maximal geschlossene Blende). Das Bokeh wirkt plastisch und sehr cremig. Die Vignettierung ist bis Blende 1.8 recht stark, aber auch oft als Stilmittel einsetzbar. Ab Blende 2.2 ist sie aber nicht mehr wahrnehmbar und bis Blende 16 nicht mehr vorhanden.
Viele lichtstarke Objektive haben damals wie heute mit der Chromatischen Abberation (Abkürzung: CA) bei Spitzlichern zu tun, die meist durch Lichtreflektion oder helle Kanten auftreten (z.B. am weißen Hochzeitskleidrand in Lila). Ich hatte vor einiger Zeit das Canon 85mm 1.8 in den Händen. Dort stach der Effekt besonders ins Auge. Bei dem Sigma sieht man das bei Blende 1.4 sogut wie gar nicht. Es gibt lediglich einen leichten Saum von Lila und/oder Grün. Im Vergleich dazu habe ich zwei Bilder gecropped/zugeschnitten. An den Buchstaben & Ziffern ist ein leichter Unterschied zwischen Blende Min/Max sichtbar.
Die Schärfe sucht Ihresgleichen. Sigma hat präzise Arbeit geleistet und das Objektiv in Japan fertigen lassen, was auch für hohe Qualität steht. Das 35mm ist bei maximaler Offenblende von 1.4 knackenscharf. Der Unterschied beim Abblenden ist kaum zu sehen. Nur minimal wird es schärfer. Das erkennt man, wenn man stark ins Bild hinein zoomt. Es wurde mit der Canon 5D Mark III gemacht. Die interne Nachschärfeeinstellung der Kamera liegt bei 0.
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